2017 / Kamera / Aktuelle Kurzformate

Wolfgang Schick

Kamera für "Weltreisen: Indonesien – Die Kinderjockeys von Sumba" (Journalistische Kurzformate)

Inhalt
Sumba gehört zu den ärmsten Regionen Indonesiens. Traditionell sind die Menschen dort verrückt nach Pferden – und nach Pferdewetten, auch wenn sie verboten sind.
Ein erfolgreicher Kinderjockey kann dort 500 Euro pro Woche verdienen. Doch das Risiko ist groß. Was die Kinder tun, ist noch dazu illegal. Aber das ist hier allen egal.

Begründung der Jury
Wolfgang Schick zeigt mit der Reportage „Die Kinderjockeys von Sumba“ die ganze Bandbreite seines gestalterischen und handwerklichen Könnens. Seine Kameraarbeit brilliert auf der einen Seite durch ein hohes Gespür für Timing, Situationen und Emotionen; sie schafft es andererseits, die Spannung der Geschichte durch eindrucksvolle Bilder zu entfalten und den Zuschauer so in ihren Bann zu ziehen. Dieser Film ist ein deutliches Plädoyer für die erzählerische Symbiose von Autor und Kamera.

Infos zum Film
Autor:
Philipp Abresch
Schnitt:
Sebastian Dierich
Redaktion:
Christine Hasper (NDR)