2016 / Kamera / Aktuelle Kurzformate

Wolfgang Schick

Kamera für "Reportage im Ersten: Vietnam – Long Thanh will lachen" (Journalistische Kurzformate)

Inhalt

Die Amerikaner haben im Vietnamkrieg das dioxinhaltige Entlaubungsmittel Agent Orange massenweise versprüht – und bis heute leiden die Menschen dort unter den Folgen.

Der 15-jährige Long Thanh ist einer von ihnen. Er ist schwerbehindert, so klein wie ein Dreijähriger, hat häufig Schmerzen und braucht Pflege rund um die Uhr. Genau wie sein Bruder. Seine Familie ist arm, das Leben schwer, auch für die vielen anderen Familien in der Provinz, die unter den Spätfolgen eines Krieges leiden, der eigentlich längst beendet ist.

Begründung der Jury

Wolfgang Schick nähert sich seinen verletzlichen Protagonisten behutsam, ruhig und respektvoll an. Er gibt ihnen Raum. Ihm gelingt eine außergewöhnliche Balance zwischen Nähe und Distanz. Er schafft es, das Schicksal der Familie schmerzlich klar darzustellen, ohne sie mit seinen Bildern zu entblößen. Seine Kamera ist emphatisch, fast liebevoll, unermüdlich präsent, aber nie voyeuristisch. Dadurch entfaltet der Film eine große positive Kraft. „Long Thanh will lachen“ bewegt, rüttelt auf und wirkt nach.

Infos zum Film

Autor:
Philipp Abresch
Schnitt:
Sebastian Dierich
Produktion:
Stefanie Röhrig
Redaktion:
Christine Hasper,
Daniel Satra (NDR)