2012 / Kamera / Dokumentarfilm

Victor Kossakovsky

Kamera für "iVivan las Antipodas!" (Dokumentarfilm/Dokumentation)

Inhalt

Getreu dem Titel, der die Gegenpole hochleben lässt, begibt sich der Film an jeweils zwei Orte, die sich exakt auf der gegenüberliegenden Seite der Erde befinden: nach Argentinien und China, Spanien und Neuseeland, Chile und Russland, nach Botswana und Hawaii. Ein filmisches Experiment, bei dem die Gleichzeitigkeit der Gegensätze und die Vielfalt des menschlichen Lebens eindrücklich vor Augen geführt werden.

Begründung der Jury

Victor Kossakovsky hat unsere Erde auf den Kopf gestellt. Er hat Bilderwelten komponiert, die wir so noch nie gesehen haben. Seine poetischen Bilder entwickeln einen Sog, dem sich niemand entziehen kann. Ob in der Einöde Argentiniens oder der Mega-City Shanghai, ob am Baikalsee oder auf Hawaii – überall findet Victor Kossakovsky Bilder von unvergesslicher Eindringlichkeit, bisweilen mit überraschendem Witz.