2016 / Kamera / Dokumentarfilm

Ute Freund

Kamera für "HELLO I AM DAVID! – Eine Reise mit David Helfgott" (Dokumentarfilm/ Dokumentation)

Inhalt

Der australische Pianist David Helfgott: Als Wunderkind wurde er gefeiert, dann machte ihm eine schizoaffektive Störung zu schaffen – und schließlich gelang ihm die Rückkehr in die internationalen Konzertsäle.

Der Dokumentarfilm begleitet David Helfgott auf einer Konzertreise in Europa und lässt uns teilhaben am Alltag des fröhlich-exzentrischen, energiegeladenen und genialen Ausnahmemusikers.

Begründung der Jury

Die immer souveräne, ausschnittsichere und ruhige Kamera von Ute Freund unterstreicht das außergewöhnlich lebhafte Naturell von David Helfgott. Seine besondere Art im Umgang mit Menschen, sein virtuoses Klavierspiel werden von Ute Freund in jeder Situation – ob im Hotel, am Flughafen oder im Konzertsaal – empathisch und souverän kadriert eingefangen. Ute Freunds sensible Kamera ermöglicht dem Zuschauer tiefe Einblicke in die facettenreiche Persönlichkeit von David Helfgott.

Infos zum Film

Buch & Regie:
Cosima Lange
Schnitt:
Inge Schneider
Produktion:
BASIS BERLIN
Filmproduktion,
BELEZA FILM,
fliegende fische
creative pool