2007 / Schnitt / Kinospielfilm

Uta Schmidt

Schnitt für "Vier Minuten" (Kinospielfilm)

Inhalt

Traude Krüger, seit sechzig Jahren Klavierlehrerin in einem Frauengefängnis, trifft auf eine hochbegabte Schülerin. Doch die ebenso sensible wie aggressive Jenny stellt sie vor eine ungekannte Herausforderung: Auch die greise Pianistin muss sich ihrer verdrängten Vergangenheit stellen.

Begründung der Jury

Der Schnitt konzentriert sich in außergewöhnlicher Strenge auf die erzählte Geschichte. Er will gerade nicht das Symbolhafte des Erzählten unterstreichen, will nicht selbstgenügsam oder gefällig sein, sondern folgt der Handlung ganz konsequent. Die starken Schauspielerinnen kommen durch den Schnitt in ihren Rollen gleichwertig zur Geltung. Somit kommt die Gefahr gar nicht erst auf, dass eine Schauspielerin die andere an die Wand spielt. Auch wenn es eine Phrase ist, hier trifft in mehr als erwähnenswerter Weise zu, dass der „Schnitt der Rhythmus ist“.

Infos zum Film

Buch & Regie:
Chris Kraus
Kamera:
Judith Kaufmann
Darsteller:
Monica Bleibtreu, Hannah Herzsprung, Sven Pippig, Richy Müller u.a.
Produktion:
Kordes & Kordes Film GmbH, Meike und Alexandra Kordes In Koproduktion mit SWR, BR, ARTE und Journal Film Klaus Volkenborn KG
Redaktion: Sabine Holtgreve, Georg Steinert, Bettina Ricklefs