2003 / Kamera / Förderpreis

Torsten Lüders

Kamera für "Wetka" (Förderpreis)

Inhalt

Ein Mann kann der Vergangenheit nicht entfliehen. Ausgelöst durch die Geräusche vorbeifahrender Züge taucht die Erinnerung an eine geliebte und unerreichbare Frau immer wieder auf: Wetka. Realität und Wahnsinn greifen ineinander, ein Kreislauf des Schmerzes, der nur durch Medikamente kurzfristig unterbrochen werden kann.

Statement: „Es war mir wichtig, die Welt des Protagonisten in mir selbst zu suchen, keine konstruierte Bilderwelt zu erfinden, sondern Inspirationen aus der Malerei, Musik, Mythologie etc. in einen offenen, spielerischen Prozess einfließen zu lassen.“

Begründung der Jury

Inspiriert von großen Vorbildern, aber doch mit eigenen Lösungen, entwirft Torsten Lüders ein Psychogramm einer traumatischen Erinnerung. Unter Verzicht auf modernistische, digitale Effekte, nur mit einfachen, die Szene überlagernden Projektionen, verwischen sich die Grenzen zwischen Fantasie und Realität. Die Laudatio hielt Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen GmbH.

Infos zum Film

Schnitt: Patrick Lambertz Regie: Patrick Lambertz Produzent: Patrick Lambertz, Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“