2008 / Kamera / Kinospielfilm

Tom Fährmann

Kamera für "Ulzhan" (Kinospielfilm)

Inhalt

Der Franzose Charles hat seine Familie bei einem Unfall verloren. Nun sucht er selbst den Tod und macht sich auf zu einer letzten Reise nach Kasachstan. Ohne Habe flieht er in die Steppe, wo sich die Nomadin Ulzhan an seine Fersen heftet, um ihn ins Leben zurückzuholen. Auch ein Schamane, der mit seltenen Worten handelt, steht dem Suchenden zur Seite.

Begründung der Jury

Tom Fährmann visualisiert in dem Film „Ulzhan“ eine Reise an das Ende der Welt und gleichzeitig eine Reise in die Erfüllung der Vision des Protagonisten. Dabei vermeidet er in seiner Arbeit jede vordergründige Artistik in Bildaufbau, Beleuchtung oder Motivauswahl und erreicht damit eine besondere Konzentration auf die innere Entwicklung der Geschichte in einer fremden Welt.

Infos zum Film

Buch:
Jean-Claude Carrière
Regie:
Volker Schlöndorff
Schnitt: Peter Adam
Darsteller:
David Bennent,
Ayanat Ksenbai,
Philippe Torreton
Produktion:
Volksfilm,
Fly Times Pictures,
Kazakhfilm studio,
Project Image Films
mit BR und ARTE