2010 / Schnitt / Kurzfilm

Till Girke

Schnitt für "Von Mädchen und Pferden" (Kurzfilm)

Inhalt

Pavel und Ricardo sind zwar erst zehn und elf Jahre alt, aber sie trainieren schon am Berliner Olympiastützpunkt, einem Zentrum des Spitzensports. Der Film beobachtet die beiden Ausnahmesportler bei ihrem harten Training: Bilder einer Kindheit, in der der Sport dominiert und bis an die Schmerzgrenze fordert, in der sich gleichzeitig aber die ganz normalen Nöte und Sehnsüchte Heranwachsender bemerkbar machen.

Begründung der Jury

Konzentration, Anstrengung und Schmerz – das spürt der Zuschauer gleich mit den ersten Bildern – fast fühlbar am eigenen Körper. Klare Bilder, völlig ohne schönende Farbe, den Fokus ganz auf die grafische Wirkung gelegt, schaffen eine konzentrierte Studie des Alltags jugendlicher Turner. Till Girke lässt den Bildern dabei die Ruhe und die Zeit, die der Zuschauer benötigt. Die Kameraarbeit zeigt die wesentlichen Bilder, sie dringt durch gefühlvolle Reduzierung tief in die Protagonisten ein und setzt so ein großes Vertrauen in die Beobachter. Der Zuschauer kann so eine enge Beziehung zum Geschehen aufzubauen. Er spürt förmlich, was denbeiden jungen Sportlern wichtig ist. Konzentration – explosive Kraft – Geborgenheit.