2014 / Kamera / Fernsehfilm

Thomas Benesch

Kamera für "Mord in Eberswalde" (Fernsehfilm)

Inhalt

Als im Mai 1969 im Eberswalder Wald in der DDR zwei neunjährige Jungen umgebracht werden, vermutet Kommissar Heinz Gödicke die Tat eines psychisch kranken Menschen. Doch so etwas darf und kann es im real existierenden Sozialismus nicht geben. Der Film basiert auf dem authentischen Fall des Kindermörders Erwin Hagedorn, dem letzten Deliquenten, an dem in der DDR die Todesstrafe vollzogen wurde.

Begründung der Jury

[…] Das insgesamt packende visuelle Gesamtkonzept von Thomas Benesch lässt […] nicht nur das historische Eberswalde glaubhaft wiedererstehen. Vor allem erzeugen seine subtilen Mittel eine hohe emotionale Spannung: die ästhetisch hochwertige Lichtgestaltung, die Staffelung von Elementen in die Bildtiefe hinein, pointierte Formatwechsel – ohne effekthascherisch zu werden, zeichnet die Kamera sowohl die Spannungskurve der verschiedenen Erzählebenen als auch die psychologische Entwicklung der Figuren mit enormer Präzision. Im Bilderwald des deutschen Krimigenres schuf Thomas Beneschs Kamera eine absolut überzeugende und wohltuende Lichtung erzählerischer Genauigkeit.

Infos zum Film

Buch: Holger Karsten Schmidt
Regie: Stephan Wagner
Schnitt: Gunnar Wanne-Eickel
Darsteller: Ronald Zehrfeld,
Florian Panzner,
Ulrike C. Tscharre u.a.
Produktion:
Westside Filmproduktion in
Koproduktion mit dem WDR
Redaktion:
Nina Klamroth (WDR)