2011 / Schnitt / Kinospielfilm

Stefan Essl

Schnitt für "Jerry Cotton" (Kinospielfim)

Inhalt

Der FBI-Agent Jerry Cotton, der als Groschenromanheld erstmals in den 1950er Jahren auf New Yorks Straßen für Recht und Ordnung sorgte, gerät in dieser Action-Komödie in die Schusslinie der eigenen Leute. Ein Doppelmord wird ihm zur Last gelegt, gleichzeitig hat er einen Gangster und seine Bande im Visier.
Zum Glück gibt es ein paar Dinge, auf die sich Jerry Cotton verlassen kann. Seinen Jaguar. Seine Smith & Wesson. Und die unbedingte Einsatzbereitschaft seines neuen Partners.

Begründung der Jury

Jeder Schnitt ein Treffer! Die Montage der „Literatur“-Verfilmung Jerry Cotton von Stefan Essl unterstützt optimal das Genre der Komödie. Mit atemberaubendem Tempo und absolut pointiert führt er uns durch gekonnten Umgang mit unterschiedlichem Schnittrhythmus durch die Geschichte. Die Montage setzt die Kameraarbeit virtuos fort und stellt eine Spitzenleistung der Komödie dar.