2018 / Kamera / Dokumentarfilm

Sergej Amirdzhanov

Kamera für "Drei Engel für Russland - Glaube, Hoffnung, Liebe" (Dokumentarfilm)

Inhalt
Die Dokumentarfilmerin Katja Fedulova hat Russland vor vielen Jahren verlassen. Jetzt reist sie zurück in ihre alte Heimat, um herauszufinden, was junge Frauen heute, rund 100 Jahre nach der Oktoberrevolution, politisch bewegt und wofür sie sich engagieren. Begegnet ist sie dabei einer radikalkonservativen, tiefreligiösen Abtreibungsgegnerin, einer ehemaligen Soldatin und Stalin-Verehrerin sowie einer couragierten Politikerin, die als Putin-Gegnerin persönlich eine Menge riskiert.

Begründung der Jury
In der Kategorie Dokumentarfilm zeichnen wir Sergej Amirdzhanov für „Drei Engel für Russland – Glaube, Hoffnung, Liebe“ aus. Er begleitet drei junge Frauen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Zielen durch Putins patriarchalisches Russland. Dabei gelingt es ihm in herausragender Weise, eine ganz eigene, moderne, frische und intensive Bilderwelt zu entwickeln. Auf jede Situation lässt er sich immer wieder neu ein und löst sie dynamisch auf. Er arbeitet intuitiv und weiß, mit überraschenden Wendungen souverän umzugehen. Dabei schafft er große Panoramen, in denen seine Figuren Raum zum Agieren haben, ebenso wie liebevolle Detailstudien. Er spielt mit der Tiefe des Bildes, mit Vorder- und Hintergrund. Entstanden ist ein Film mit einem authentischen und unkonventionellen Blick auf das heutige Russland.

Infos zum Film
Buch:
Calle Overweg, Katja Fedulova
Regie:
Katja Fedulova
Schnitt:
Calle Overweg
Produktion:
Tondowski Films / ZDF