2013 / Schnitt / Fernsehfilm

Sabine Brose

Schnitt für "Zappelphilipp" (Fernsehfilm/Dokudrama)

Inhalt

Der neunjährige Fabian stellt für seine Lehrerin eine harte Probe dar. Durch sein lebendiges Temperament stört er ihren Unterricht und wird bald schon zur Belastung für die gesamte Klasse. Es dauert nicht lange, da wird Philipp zum „Problemkind“ abgestempelt – und schon steht die Forderung im Raum, seine vermeintliche Störung mit Medikamenten zu behandeln. Die Lehrerin will Fabian eigentlich eine faire Chance geben. Aber der Druck auf sie wächst.

Begründung der Jury

Der Schnitt von Sabine Brose verleiht dem Film einen sinnlichen, musikalischen Rhythmus. Ihr feines Gespür für den Umgang mit den sensiblen Bildern und der Mut, diese stehen zu lassen, verschaffen der Geschichte der Lehrerin hohe Eindringlichkeit.

Infos zum Film

Buch:
Silke Zertz
Regie:
Connie Walther
Kamera:
Birgit Gudjonsdottir
Darsteller:
Bibiana Beglau,
Anton Wempner,
Andrea Wenzl u.a.
Produktion:
Neue Schönhauser
Filmproduktion
im Auftrag des
Bayerischen Rundfunks
Redaktion:
Bettina Ricklefs (BR)