2016 / Kamera / Krisenberichterstattung

René Begas

Kamera für "Menschen hautnah: Lesbos – Helfer der Gestrandeten" (Krisenberichterstattung)

Inhalt

Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe auf Lesbos: Ein Schlauchboot kommt am Strand an, eines von unzähligen.

Es ist völlig überladen mit Flüchtlingen. Das deutsch-iranische Ärztepaar Khalil und Bita Kermani gehört zu wenigen privaten Helfern vor Ort. Sie versorgen die entkräfteten Menschen medizinisch und helfen ihnen so gut es geht. Denn dort, wohin schon Tausende Menschen geflohen sind, herrscht Chaos.

Begründung der Jury

In dem Film gelingt es dem Kameramann René Begas, den Zuschauer direkt ins Geschehen mitzunehmen, ohne dabei voyeuristisch zu sein. Die Kameraführung passt sich an die Geschehnisse an, verweilt in Schlüsselszenen und trägt dadurch zu einem wahrhaftigen Bildeindruck bei. Selbst unter schwierigsten Bedingungen fällt er mutige Entscheidungen weiterzudrehen und nutzt lediglich vorhandene Lichtquellen. Somit gelingt ihm eine sehr organische Bildsprache, die maßgeblich den gelungenen Erzählfluss des Films bestimmt.

Infos zum Film

Autorin:
Julia Horn
Schnitt:
Alexandra Karaoulis
Redaktion:
Martin Suckow (WDR)