2015 / Kamera / Fernsehfilm

Ralf Noack

Kamera für "Der Metzger muss nachsitzen" (Fernsehfilm/Dokudrama)

Inhalt

In der zweiten Folge der neuen, nach den Bestsellern von Thomas Raab entstandenen Krimikomödien-Reihe rund um Willibald Adrian Metzger wird der verschrobene Restaurator erneut unfreiwillig zum Detektiv. Ausgangspunkt ist eine Wiederbegegnung mit einem ehemaligen Klassenkameraden. Ein Vierteljahrhundert hat Metzger ihn nicht mehr gesehen. Jetzt ist der ehemalige Mitschüler… nun ja: eine Leiche. Und kurz darauf auch noch spurlos verschwunden.

Begründung der Jury

In dem Fernsehfilm „Der Metzger muss nachsitzen“ ist nichts wie „man es sonst so macht“. Die Absurdität der Geschichte spiegelt sich in der Bildgestaltung von Kameramann Ralf Noack. Er überrascht mit vitalen Kameraeinstellungen und konsequentem Einsatz seiner filmstilistischen Mittel: Zeitraffer und Zeitlupe, Dekadrieren, Dunkelheit, Schattenrisse, Farbkonzept. Diese Mittel verbindet er virtuos mit seinem großen Wortschatz an Kamerastilmitteln.

Infos zum Film

Buch: Holger K. Schmidt und Thomas Raab
nach dem gleichnamigen Roman
von Thomas Raab
Regie: Andreas Herzog
Schnitt: Gerald Slovak
Darsteller: Robert Palfrader,
Dorka Gryllus u.a.
Produktion: Magic Flight Film GmbH
im Auftrag der ARD Degeto
Redaktion: Carolin Haasis,
Sascha Schwingel