2011 / Kamera / Dokumentarfilm

Rainer M. Schulz

Kamera für "Wadans Welt" (Dokumentarfilm/Dokudrama)

Inhalt

Die Wadan Werft in Wismar sichert das Überleben vieler Familien. Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise waren dort jedoch 5.000 Arbeitsplätze bedroht. Der Dokumentarfilm begleitet die Arbeiter, die Eigner und den Insolvenzverwalter 18 Monate lang beim Kampf um den Erhalt der Werft – durch eine Zeit der Ohnmacht, Wut, Trauer und Hoffnung.

Begründung der Jury

Die Kameraarbeit von Rainer M. Schulz vermittelt der Jury einen atmosphärisch dichten Eindruck. Sie wirkt glaubwürdig und schafft Nähe, ohne aufdringlich zu sein. Seine Bilder lassen Raum für verschiedene Erzählebenen und Assoziationen und lassen den Zuschauer zwischen den Zeilen lesen. Der sehr schöne Umgang mit dem Format HD bewirkt eine fast durchgängige Dreidimensionalität. Die Lichtgestaltung in den Arbeiterwohnungen gelingt Rainer M. Schulz sehr realistisch.