2004 / Schnitt / Kurzfilm

Philipp Schäfer

Schnitt für "Mia" (Förderpreis/Kurzfilm)

Inhalt

Begegnungen, Trennungen, für Minuten, für Jahre. Eine Handlungsreise führt Nikolai in seine Heimatstadt. Erinnerungen an eine alte Liebe erwachen; an ihre gemeinsame Kindheit, ihre Entwicklung, ihre Trennungen. Die Reise zwingt ihn, sich den Wünschen und Versprechen der Vergangenheit zu stellen.

Begründung der Jury

Philipp Schäfer zeichnet sowohl für den Schnitt als auch für die Gesamtregie sowie die Produktion seines Kurzfilmes verantwortlich. Tagebuchartig berichtet er von einer unglücklichen Liebe, die mit einer Kinderfreundschaft beginnt und im Drogentod der Geliebten endet – seine Perspektive konzentriert sich radikal, bis in rasant geschnittene Verwirrungszustände hinein, auf die männliche Hauptfigur, was für die große Authentizität seiner melancholischen Erinnerung an „Mia“ sorgt. Die Laudatio hielt Katharina Blum, Leitung Internationaler Filmkongress und Kuratoriumsvorsitzende des DEUTSCHEN KAMERAPREISES Köln e. V.

Infos zum Film

Regie / Buch / Schnitt / Produzent: Philipp Schäfer Regie: Gülseli-Bille Baur Kamera: Justyna Feicht Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln, gefördert von der Filmstiftung NRW