2013 / Kamera / Kurzfilm

Philipp Baben der Erde

Kamera für "Black Enchantment" (Kurzfilm)

Inhalt

Jonathan, Sohn einer reichen Familie, gibt eine Party im elterlichen Landhaus. Sein Umgangston ist bisweilen rüde, gelangweilt, und ohne innere Anteilnahme streift er durch die Räume. Mit ein paar Gästen erlaubt er sich einen „Spaß“, da und dort kommt es zu Handgreiflichkeiten. All das filmt er mit einer Videokamera. Dann begegnet Jonathan Alandra, einer jungen Frau, die eine starke Anziehungskraft auf ihn ausübt. Von diesem Augenblick an geschehen seltsame Dinge.

Begründung der Jury

Philipp Baben der Erde glückt mit seiner Kameraführung die Geschichte einer Party in besonders eigenwilligem Stil mit soghafter Wirkung für die Zuschauer. Im Wechsel zwischen Handkamera und Steadycam wirkt das Chaos wie zufällig beobachtet erzählt, dabei ist nichts dem Zufall überlassen, der begründete Wechsel in Geschwindigkeit und verwendeter Technik fasziniert die Jury.

Infos zum Film

Buch:
Elsa Barbaeu
Regie:
Jonathan Helpert
Produzenten:
Serge Ramellie,
Pierre Getten
Darsteller:
Jonathan Helpert,
Julia Pianton,
Elie Triffault,
Guillaume Clerice u.a.