2002 / Kamera / Kinospielfilm

Peter Nix

Kamera für "Wie Feuer und Flamme" (Spielfilm)

Inhalt

Berlin, 1982. Nele reist vom Westteil der Stadt nach Ostberlin zur Beerdigung ihrer Oma – ihre erste Begegnung mit dem Gebiet jenseits der Mauer und zugleich ihre erste Begegnung mit dem Punk Captain. Schon nach dem ersten Blick sind die beiden Feuer und Flamme für einander. Nach einer Razzia wird Nele aus der DDR ausgewiesen. Als sie zu Hause erfährt, dass ihre große Liebe verhaftet wurde, will sie heimlich zurück in den Osten. Zwei Teenager gegen den Rest der Welt.

Begründung der Jury

In „Wie Feuer und Flamme“ ist es Peter Nix gelungen, treffende Stimmungen für die gegensätzliche Welt von Ost und West zu finden, und er komponiert seine Bilder frisch und spielerisch. Hinzu kommt die Qualität seiner digitalen Nachbearbeitung, die eine überzeugende Farbgestaltung der historischen Zeit erreichte. Die Laudatio hielt Connie Walther.

Infos zum Film

Schnitt: Ewa J. Lind, Regie: Connie Walther, Produzent: X Filme Creative Pool, ZDF