2003 / Kamera / Aktuelle Kurzformate

Peter Hoffmann

Kamera für "Der Mann in den Bäumen" (Bericht)

Inhalt

Der Film ist das Portrait des Baumchirurgen Yussuf aus Frankfurt, der ein besonderes Verhältnis zu den Bäumen hat, in denen er arbeitet. Sein Beruf ist seine Berufung. Die Grundlage seiner Tätigkeit ist der Respekt vor den Baumriesen, in die er emporklettert, um sie in schwindelerregender Höhe zu beschneiden.

Statement: „Wir wollten uns der Person, die der Film porträtiert, vor allem mit Bildern und nicht mit langen Off-Kommentaren nähern.“

Begründung der Jury

Peter Hoffmann gelang es, die besondere Sichtweise des Protagonisten zum Objekt Baum in intensive, ästhetische und teilweise ungewöhnliche Bilder zu übersetzen. Die Jury beeindruckte die geradezu liebevolle Zuwendung der Kamera zum Objekt. Die für einen Kurzbericht ungewöhnliche Wahl von technischen Mitteln (Leichtkran, Helmkamera) ermöglichten eine Bildgestaltung, die dem Thema neue, Aufmerksamkeit erregende Aspekte und Perspektiven abgewinnt. Bestechend ist die technische Perfektion der Kameraarbeit, die ohne Selbstzweck zu werden sich vollständig an der inhaltlichen Aussage orientiert. Die Laudatio hielt der Fernsehdirektor des Hessischen Rundfunks, Dr. Hans-Werner Conrad.

Infos zum Film

Schnitt: Marion Morawek, Autorin: Simone Jung, Produzent: HR, Redaktion: Hanne Rosemann & Simone Jung, HR