2010 / Schnitt / Kinospielfilm

Patrick Eppler

Schnitt für "Bis auf’s Blut – Brüder auf Bewährung" (Kinospielfim)

Inhalt

Die beiden Jugendlichen Tommy und Sule sind wie Brüder. Die Clique ist ihre Familie, eine Tuning-Werkstatt ihr gemeinsamer Traum. Als Tommy wegen Drogenhandels eine Jugendstrafe zu verbüßen hat, schwört er sich, alles zu tun, um nie wieder im Gefängnis zu landen. Aber nach seiner Freilassung hat Sule einen Plan, um an Geld für den erträumten eigenen Laden zu kommen. Es wäre ein letzter großer Deal…

Begründung der Jury

Patrick Eppler setzt moderne, trendige Stilmittel ein und hält durch den ganzen Film, was er verspricht, ohne je aufgesetzt oder bemüht zu erscheinen. Im Gegenteil: Der Schnitt ist suggestiv und konsequent und kann im perfekten Zusammenspiel mit den Darstellern und der Inszenierung seine emotionale Wirkung voll entfalten.