2005 / Schnitt / Kinospielfilm

Patricia Rommel

Schnitt für "Kammerflimmern" (Kinospielfilm)

Inhalt

Der 26-jährige Rettungsassistent Crash hat als Kind beide Elternteile bei einem Autounfall verloren. Auf den Kölner Straßen spendet er Verletzten den Trost, den er selbst im Leben sucht. Anders als seine Kollegen, die ihre beruflichen Erlebnisse mit radikalen Methoden verarbeiten, wird Crash bis in seine Träume von seinem aufreibenden Arbeitsalltag verfolgt. Erst als er bei einem Einsatz die hübsche November kennen lernt, die er zuvor bereits in seinen Träumen gesehen hatte, scheint er in ein normales Leben zurückzufinden. Dann aber droht sich die Geschichte zu wiederholen …

Begründung der Jury

Eine aufregende Kinoreise entlang der Grenzlinie zwischen Traumwelt und Wirklichkeit. Stilsicher im Einsatz modischer Gestaltungselemente entfaltet sich ein dynamischer Rhythmus, der originelle Einfälle, quasi-dokumentarische Sachlichkeit und poetische Ruhe virtuos verknüpft.

Infos zum Film

Regie & Buch: Hendrik Hölzemann
Kamera: Lars R. Liebold
Produktion: Bavaria Filmverleih und Produktions GmbH / Constantin Film / Bayerischer Rundfunk / arte
Produzentin: Uschi Reich