2005 / Kamera / Fernsehfilm

Ngo The Chau

Kamera für "Tatort: Scheherazade" (Fernsehspiel)

Inhalt

Überstürzt taucht Manu im Kommissariat von Inga Lürsen und Stedefreund auf. Nach einer langen Nacht, kurz bevor ein Täter endlich gestehen will, platzt sie mitten in das Verhör. Manu berichtet von einem brutalen Mord an ihrem Freund, aber Inga Lürsen glaubt ihr nicht. Für sie ist die junge Frau eine Märchenerzählerin wie Scheherazade. Aber Manu lässt nicht locker, sie beharrt darauf, dass ihr Freund in den Terror um den 11. September verwickelt war. Nur Stedefreund – fasziniert von dieser Frau – ist bereit, sich auf ihre Behauptungen einzulassen…

Begründung der Jury

Dieser „Tatort“ aus Bremen lotet mit Mut zum gestalterischen Risiko neue Spannungshorizonte aus. Im dynamischen Wechselspiel aus ruhigen und aktionsbetonten Passagen entfaltet sich ein Bildersturm, der die nervöse Seelenlandschaft einer gehetzten Heldin mit furioser Fertigkeit und innovativen Stilelementen ausgestaltet und damit die ästhetischen Konventionen des Genres bereichert.

Infos zum Film

Regie: Peter Henning / Claudia Prietzel
Buch: Christian Jeltsch
Schnitt: Elke Schloo
Produktion: Radio Bremen
Redaktion: Annette Strelow