2007 / Kamera /

Mitridate Re di Ponto

Kamera für "Mitridate Re di Ponto" (Sonderpreis)

Begründung der Jury

Es war die Perle in der Schatzkiste: Mozarts gesamtes Opernschaffen wurde im vergangenen Jahr unter dem Titel Mozart 22 in den Salzburger Festivalaufführung in HD-Qualität mitgeschnitten. Ein Frühwerk kam dabei besonders groß heraus. Mitridate, Re di Ponto überzeugte in Günter Krämers gefeierter Inszenierung nicht nur in Salzburg. Auch im Fernsehen und auf DVD überträgt sich der Zauber dank einer hervorragenden Mehrkameraleistung.

Mit einem Sonderpreis würdigt das Kuratorium des DEUTSCHEN KAMERAPREISES Köln e. V. das Zusammenspiel von Regie, variantenreichem Bühnenbild, Video-Regie und Kostümdesign. Dadurch wird der Zuschauer oder DVD-Nutzer mitgerissen und kann sich die Handlung assoziativ besonders gut vorstellen, heißt es in der Begründung. Und weiter: Sie ist der Beweis dafür, dass eine Mehrkameraproduktion unter `Live-Bedingungen` nach grafischen Gesichtspunkten gestaltet sein und eine Operninszenierung so den Spuren eines szenischen Fernsehspiels folgen kann.