2015 / Kamera / Aktuelle Kurzformate

Michael Habermehl

Kamera für "Faszination Mini-Erde" (Journalistische Kurzformate)

Inhalt

Der Film unternimmt eine außergewöhnliche Reise ins Hamburger Miniatur Wunderland, der größten Modellbahnanlagen der Welt und eine der Touristenattraktionen der Hansestadt. 1000 Züge sind auf einer Gleislänge von rund 13 Kilometern unterwegs, quer durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und die USA. Und unermüdlich wird an dem Liebhaberprojekt begeisterter Modellbaufans weitergebaut. Aktuell wird an Italien gewerkelt. Der Bau der Hamburger Elbphilharmonie hingegen ist hier schon längst vollendet.

Begründung der Jury

Mit präzisen, atemberaubenden Kamerafahrten, sensationellem Timing und sicherem Gespür für die Situationen schafft Michael Habermehl eine perfekte Illusion. Sein Auge für das Detail erschließt uns eine Welt, die wir ohne ihn nicht erleben könnten, lässt uns Liliputaner in Liliput sein. Seine Begeisterung für die Mini-Erde überträgt sich auf den Zuschauer.

Infos zum Film

Autor: Michael Petsch
Polecam-Operator: Christoph Steuer
Schnitt: Carla Sperber
Produktion: Marlies Schwab
Redaktion: Bernhard von Dadelsen /
ZDF Redaktion Terra X