2008 / Kamera / Dokumentarfilm

Maximilian Plettau

Kamera für "Comeback" (Dokumentarfilm/Feature)

Inhalt

In einer spärlich möblierten Münchner Dachwohnung lebt und trainiert Jürgen, ein in die Jahre gekommener ehemaliger Profi-Boxer. Das Nötigste zum Leben verdient er sich als Türsteher in einer Bar. Im Alter von achtzehn Jahren feierte er Triumphe als Jürgen „The Rock“ Hartenstein. 1988 wurde er Deutscher Meister der Amateure, später gewann er als Profi den deutschen Titel im Supermittelgewicht. Als seine Fäuste schwerer wurden, verließ ihn sein Management, seither lebt Jürgen einen Traum: das Comeback zu schaffen, auf eigene Faust!

Begründung der Jury

Maximilian Plettau gelingt es, eine unprätentiöse Bildsprache zu entwickeln und konsequent durchzuhalten, die sowohl Milieu als auch Seelenleben des Protagonisten in jeder Situation adäquat und sinnlich abbildet. Selbst mit den schwierigsten Raum- und Lichtbedingungen geht er kreativ um und nutzt sie optimal. Sein sicheres Gespür für Situationen und die sensible Umsetzung machen diesen Film auch für Nicht-Box-Fans zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Infos zum Film

Buch & Regie:
Maximilian Plettau
Schnitt:
Maximilian Plettau,
Jörg Adolph
Produktion:
Oliver Hamburger,
Loopfilm GmbH