2017 / Kamera / Outdoor-Film

Maximilian Pittner

Kamera für "Urban Cowboiz" (Outdoor-Film)

Inhalt
Pferde – für die größte ethnische Minderheit in Irland, die Irish Travellers, sind sie Statussymbol und selbstverständlicher Teil des Lebens zugleich.

Der Film legt Zeugnis ab: von der innigen Beziehung zwischen Mensch und Tier im Leben des fahrenden Volkes, für dessen Kultur im modernen Großbritannien jedoch nur noch wenig Platz ist.

Begründung der Jury
Maximilian Pittners Kamera fängt mehr ein als dem Auge sichtbar ist. Bei seinem Porträt einer Lebensweise, die bewusst mit Normen gebrochen hat, zeigt Pittner den Mut, sich bei seiner Bildsprache auf das Wesentliche zu beschränken. Er findet die Gestaltungsmittel für einen ungefilterten, ehrlichen und authentischen Blick auf die Protagonisten. Die Tatsache, dass „Urban Cowboiz“ selbst ohne Ton auf einer rein visuellen Ebene funktionieren würde, spricht für die Stärke von Pittners Kameraarbeit.

Infos zum Film
Recherche & Konzeption:
Dawid Romanowski,Lydia Boetzkes
Regie:
Katharina Muske
Schnitt:
Raquel Caro Nuñez
Produktion:
Filmakademie Baden-Württemberg