2016 / Kamera / Kurzfilm

Markus Förderer

Kamera für "I Remember" (Kurzfilm)

Inhalt
Abhängen, Spaß haben und Party machen: So unbeschwert könnte der Urlaub der beiden 18-jährigen, ungleichen Freunde Josh und Ben an der rauen Pazifikküste in Nordkalifornien sein.

Dann aber sorgt Elena, die ein unbewohntes Haus in der Nähe am Strand bezieht, für Gefühlsverwirrungen – und für ungeahnt dramatische Entwicklungen.

Begründung der Jury
Zwei Jungs am Strand, Sand, Meer, gleißendes Sonnenlicht: die Leichtigkeit des Lebens, eingefangen in pulsierenden, sonnendurchfluteten Bildern. Ein paar Minuten später herrschen Traurigkeit, Enttäuschung, Weltschmerz: die düstere Seite des Lebens, abgebildet mit wenig Licht und kaum Bewegungen. Markus Förderers Kamera ist von einer Sinnlichkeit geprägt, wie sie in solcher Offenheit selten erfahrbar wird. Perfekt passt sich die Bildgestaltung den Stimmungen der Figuren an, und fast ist es uns, als spürten wir den Geruch des Meerwassers in der Nase und das Salz auf der Zunge, derart stark ziehen uns die Bilder in Setting und Geschichte. Eine unglaublich empathische Arbeit, die jedes Bild zum idealen Ausdruck der Geschichte macht.

Infos zum Film
Buch:
Janna Ji Wonders, Sarah Bräuer
Regie: Janna Ji Wonders
Schnitt: Tobias Kavelar
Darsteller:
Jude Thomas, Spencer Kennedy,
Robyn Miller
Produktion:
Trimaphilm in Koproduktion mit
BR/ARTE und HFF München
Redaktion:
Martin Kowalczyk,
Natalie Lambsdorff,
Monika Lobkowicz
Hubert von Spreti
(BR/ARTE)