2012 / Kamera / Kinospielfilm

Markus Förderer

Kamera für "Hell" (Kinospielfilm)

Inhalt

In dem apokalyptischen Science-Fiction-Thriller hat die Sonne die Erde in unfruchtbares Ödland verwandelt. Vier junge Leute sind in dieser nahen Zukunft, in der der Klimawandel sein Zerstörungswerk vollendet hat, im abgedunkelten Auto unterwegs Richtung Gebirge. Dort soll es angeblich Wasser geben. Doch die Spannungen in der Notgemeinschaft steigen – und auch sonst bringt die Reise ungeahnte Gefahren mit sich. Es beginnt ein unerbittlicher Überlebenskampf.

Begründung der Jury

Die Kameraarbeit von Markus Förderer lotet mit eher bescheidenen finanziellen wie technischen Mitteln, dafür aber mit großer Phantasie die Grenzen des Science-Fiction-Genres aus. Sie lässt die sengende Hitze und das gleißende Licht einer Welt spüren, die ihrem Ende entgegen taumelt. So gelingt ihr, bewusst alles Gigantomanische meidend, eine innovative, eine außergewöhnliche Bildsprache.