2023 / Kamera / Fiktion Kino

Manuel Dacosse

Kamera für "Meinen Hass bekommt ihr nicht" (Fiktion Kino)

Inhalt
Paris, 13. November 2015: In den Ausgehvierteln des 10. und 11. Arrondissements, vor dem Stade de France und im Musikclub Bataclan verüben islamistische Terroristen eine Reihe von Terroranschlägen. Insgesamt 130 Menschen verlieren ihr Leben. Unter den 89 Opfern im Bataclan ist Hélène (Camélia Jordana), Mutter eines dreijährigen Sohnes. Während ganz Frankreich versucht, die schrecklichen Ereignisse zu verarbeiten, postet Hélènes Ehemann Antoine (Pierre Deladonchamps), von Beruf Journalist, auf Facebook einen offenen Brief an die Täter. Antoines bewegende Botschaft „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ geht um die Welt. Die Tageszeitung „Le Monde“ druckt den Brief auf ihrer Titelseite ab, Antoine wird von Fernsehsendern interviewt. Aber während er zum Symbol einer ungebrochenen, offenen und liebevollen Gesellschaft wird, kämpft er innerlich – sich selbst und auch seinem Sohn zuliebe – mit genau diesem Hass, dem er eigentlich trotzen wollte.

Begründung der Jury
Dieser Film ist eine Zumutung. Denn er geht uns Zuschauern so nahe, er ist in allen Bereichen mit solcher Präzision gestaltet, dass man es manchmal kaum aushält, so intensiv in das Geschehen hinein gezogen zu werden. Die herausragende Kameraarbeit von Manuel Dacosse hat daran allergrößten Anteil: Seine perfekte Handkamera, die uns in jedem Moment und hoch emotional am Schicksal der Figuren teilhaben lässt, der atmosphärisch überzeugende Einsatz von Licht und Farben, die nie Selbstzweck sind, sondern im besten Sinne Ausdruck einer exzellenten Bildgestaltung, auf höchstem Niveau und ganz im Dienst der authentischen Filmerzählung. Wir finden: ausgezeichnet.

Infos zum Film
Regie: Kilian Riedhoff
Drehbuch: Jan Braren, Marc Blöbaum, Kilian Riedhoff
Schnitt: Andrea Mertens
Produzenten: Janine Jackowski, Jonas Dornbach
Produktion: Komplizen Film
Koproduktion: NDR u.a. in Zusammenarbeit mit Arte