2012 / Kamera / Kurzfilm

Lotta Kilian

Kamera für "Wir sterben" (Kurzfilm)

Inhalt

Regisseurin Josephine Links begleitet ihre Großmutter in ihrer letzten Lebensphase, in der sie sich gedanklich auf den Tod vorbereitet. Eine ästhetische Annäherung an das Leben und den Tod, an die vergehende Zeit, den unausweichlichen Abschied – und an das, was zwei Menschen miteinander verbindet.

Begründung der Jury

„Wir sterben“ dokumentiert die letzte Begegnung zweier Menschen, einen gemeinsamen Abschied, wie er würdevoller kaum denkbar ist. Die enorme Leistung der Kamerafrau Lotta Kilian ist es, die Sensibilität dieser Situation in natürliche und respektvolle Bilder zu fassen. In der scheinbar größtmöglichen Nähe und Intimität findet ihre sensible Umsetzung ehrliche und tief bewegende Bilder dieses existentiellen Moments. Manchmal, so sagt die so weise alte Dame im Film, lohnt es sich schon, für eine Butterstulle weiterzuleben. In Lotta Kilians eindrücklichen Bildern auf 35mm-Film wird sie das zu unserer Freude nun tatsächlich: weiterleben.