2019 / Kamera / Kurzfilm

Karl Kürten

Kamera für "I grew a statue" (Kurzfilm)

Inhalt
Für Oscar (Elias Arens) ist die Affäre mit der verheirateten Künstlerin Hermine (Merle Wasmuth) eine amour fou. Im Keller baut er eine lebensgroße Puppe von ihr, in seiner Phantasie haucht er seiner künstlichen Schöpfung Leben ein. Immer mehr wird seine obsessive Leidenschaft dabei zu einer labyrinthartigen Bilder- und Erlebniswelt, in der die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, Kunst und Leben und auch zwischen den Identitäten zunehmend verschwimmen.

Begründung der Jury
Angesiedelt in der Welt der Kunst erzählt der Film von Inspiration, Schöpfung und Identität. Diese Geschichte ist nicht zu trennen von den Bildern, die Kürten mit seinem Licht und einem durchgehend stimmigen Farbkonzept in die dunklen Räume von Atelier und Galerie zeichnet. Dabei besticht die Kameraarbeit auch durch die Quadrierung und den Umgang mit verschiedenen Bildebenen. Jedes Bild ist durchkomponiert. Karl Kürten hat mit seiner Kamera einen Bildkosmos geschaffen, der Innenwelt und Außenwelt umfasst und in einem offenen Spiel ineinanderfließen lässt.

Infos zum Film
Buch & Regie:
Aaron Arens
Schnitt:
David Wagner, Aaron Arens
Darsteller:
Elias Arens, Merle Wasmuth
Produktion:
ArcticFoxFilm in Zusammenarbeit mit der
HFF München in Koproduktion mit dem
Bayerischen Rundfunk
Redaktion:
Natalie Lambsdorff (BR)