2022 / Kamera / Dokumentation/Doku-Serie

Julian Krubasik und Markus Nestroy

Kamera für "Dig Deeper – Das Verschwinden von Birgit Meier, Folge 1" (Dokumentation/Doku-Serie)

Inhalt
Im Sommer 1989 verschwindet Birgit Meier spurlos und lässt ihr Umfeld ratlos zurück: Entführung? Mord? Selbstmord? Oder hat sie sich nach Mexiko abgesetzt? Zumindest die letzte Option schließt ihr Ehemann aus – das hätte sie weder ihrer Tochter noch ihren Katzen angetan. Er selbst gerät schnell ins Visier der Ermittler, weil seine Ehe kurz vor der Scheidung stand, was einen reichen Mann in solch einem Kriminalfall schnell in Verdacht bringt. Ein einzelner Beamter hegt starke Zweifel an dieser naheliegenden Lösung: Wolfgang Sielaff, der als Polizeichef in Hamburg eigentlich gar nichts in Lüneburg verloren hat. Dennoch mischt er sich so gut wie möglich in diesen mysteriösen Fall ein. Denn Birgit Meier ist seine Schwester.

Begründung der Jury
Julian Krubasik und Markus Nestroy gestalten hochklassige und subtile Bilder für die Reenactment-Szenen des Films und verweben sie auf gleichem Level mit den dokumentarischen Elementen. Hier finden sie aussagekräftige und ikonische Bilder. Die Interviews sind an sorgfältig gewählten Locations gesetzt und gefühlvoll ausgeleuchtet. Das handwerkliche Niveau bleibt dabei über die gesamte Länge konstant herausragend.

Infos zum Film
Regie: Nicolas Steiner
Buch: Nicolas Steiner und Lena Leonhardt
Schnitt: Andi Pek, Bobby Good
Produktion: Looksfilm