2003 / Kamera / Aktuelle Kurzformate

Jürgen Dahlhoff

Kamera für "Menschen hautnah: Anne, Kopf hoch – Eine Mutter im Wachkoma" (Reportage)

Inhalt

1998 verunglückte die Familie Mackenbach mit dem Wohnmobil. Dem Vater und den drei Kindern passierte nichts. Die Mutter erstickte und wurde dann wiederbelebt. Der Film zeigt den ungewöhnlichen Alltag einer Familie, die es schafft, die Ehefrau und Mutter zu Hause zu betreuen.

Statement: „Es war mir wichtig, Annes innere Welt durch eine ruhige, beobachtende Kamera einzufangen. In langen Plansequenzen soll der Zuschauer beobachten, was in Anne vorgeht, wenn sie Begegnungen mit Menschen hat. Dadurch erhält der Zuschauer die Möglichkeit, Annes Verhalten zu deuten.“

Begründung der Jury

Die Mutter von drei Kindern liegt im Wachkoma. Wie erzählt man diese Situation? Jürgen Dahlhoffs Kamera schafft menschliche Nähe in langen, ruhigen Einstellungen. Sie findet Bilder für den liebevollen Umgang miteinander, Bilder, die von der Kraft und Wärme erzählen, die familiärer Zusammenhalt auch unter extremen Belastungen bieten kann. Jürgen Dahlhoff setzt seine bildnerischen Gestaltungsmittel behutsam ein. Er wahrt die menschliche Würde der Protagonisten und berichtet von Kraft und Zuversicht in einer schwierigen Lebenssituation.

Infos zum Film

Schnitt: Gisela Koschytorz, Regie: Monika Siegfried-Hagenow, Produzent: WDR, Redaktion: Ulrike Schweitzer & Enno Hungerland, WDR