2010 / Kamera / Kinospielfilm

Judith Kaufmann

Kamera für "Die Fremde" (Kinospielfilm)

Inhalt

Vor ihrem gewalttätigen Ehemann ergreift eine junge Türkin gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn die Flucht zu ihrer Familie nach Berlin. Dort aber muss sie erkennen, dass gesellschaftliche Zwänge für ihre Eltern schwerer wiegen als familiäre Verbundenheit. Der Konf likt zwischen der jungen Mutter, die endlich ein selbstbestimmtes Leben führen will, und ihrer Familie spitzt sich immer mehr zu – bis ihre Angehörigen nur noch eine Lösung sehen:
den Ehrenmord.

Begründung der Jury

„Die Fremde“ überzeugt durch eine virtuose Übersetzung der Emotionen in Bilder. Diese starke Emotionalität der Bilder ist niemals beiläufig, sondern resultiert aus der Tiefe der Geschichte, die sie erzählen. Auffallend dabei ist die höchst sensible Lichtführung und Cadrierung, die das Innere der Figuren eindringlich widerspiegeln.