2010 / Kamera / Fernsehfilm

Jörg Lawerentz

Kamera für "Krimi.de - Filmriss " (Fernsehserie)

Inhalt

Ein neuer Fall für den Erfurter Kommissar Meininger und die Jugendlichen Conny, Julia und Lukas. Unversehens wird Conny Teil einer Clique, die sich ihre Zeit mit Abhängen und Biertrinken vertreibt. Als auch er bis zur Bewusstlosigkeit trinkt, wird just in der Nacht ein Eisenrohr von einer Brücke auf ein Auto geworfen. War Conny der Täter?

Begründung der Jury

Jörg Lawerentz gelingt es mit spielerischer Sicherheit, uns die Welt der jugendlichen Protagonisten zu zeigen. Mit seinem ungewöhnlichen Farbkonzept und einer mutigen Cadrage setzt er sich mit der Geschichte um Alkohol, Gewalt und Zivilcourage von Jugendlichen in einer Großstadt auseinander. Seine Kameraarbeit überzeugt durch überraschende Perspektiven und eine einfühlsame Kameraarbeit.