2012 / Kamera / Förderpreis

Jan Mettler

Kamera für "Eddy" (Förderpreis)

Inhalt

Eddy will nur seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen und ein paar Körbe werfen, als ihm die bösen, starken Jungen aus der Nachbarschaft seinen Basketball wegnehmen und ihn auf die Bank verweisen. Dieser Ball bedeutet Eddy aber so viel, dass er nicht mehr von seiner Seite weicht, bis er sich seinen scheinbar übermächtigen Angstgegnern stellt und sich das runde Leder zurückerobert …

Begründung der Jury

(…) Was Kameramann Jan Mettler aus der Geschichte visuell gemacht hat, ist ein kleines Meisterwerk geworden. Ein moderner Stummfilm, der uns seine Geschichte mit Bildern erzählt, nicht mit endlosen
Dialogen. Er arbeitet bewusst so ganz anders, als wir es zurzeit oft sehen. Seine Mittel sind klare grafische Bilder, ruhige, lange Einstellungen und viel Liebe zum Detail. Jan Mettler nutzt die klassischen Elemente der Bildsprache wie perspektivische Überhöhungen ebenso wie das Spiel mit dem Gegenlicht. Er setzt Jump-Cuts und Zeitlupe zur emotionalen Gestaltung ein und wir Betrachter stellen fest: Wir sind glücklich beim Zuschauen und lieben diese Machart und Erzählweise des Films. (…)