2013 / Schnitt / Aktuelle Kurzformate

Ioannis Mantatzis

Schnitt für "Leben, Liebe, Sünde (Teil 3)" (Bericht/Reportage)

Inhalt

Eine Hochhaussiedlung – eine von unzähligen in Deutschland. Anonym und gleichförmig wirkt sie nach außen, aber hinter der Fassade entdeckt auch die dritte Folge der Reportagereihe Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten, Ängsten und Hoffnungen. Hannes zum Beispiel, einen Krankenpfleger mit einem Schuhtick und dem Hang zu ausgefallenem Sex. Oder die eingefleischte Single-Frau Trudy, die seit 40 Jahren in der Siedlung lebt. Und Susanne, die an Krebs erkrankt ist und mitten in einer Chemotherapie steckt.

Begründung der Jury

Frech, mutig und wunderbar verwoben – so charakterisiert die Jury die Schnittleistung von Ioannis Mantatzis. Der Film erreicht durch seine Montage eine Mehrdimensionalität, die Raum entstehen lässt, die einzelnen Geschichten individuell in der Phantasie entstehen zu lassen. Hervorzuheben ist weiterhin das exzellente Zusammenspiel von Schnitt- und Kameraarbeit, die diesem Film seine besondere Charakteristik gibt.

Infos zum Film

Autor:
Marco Giacopuzzi
Kamera:
Harald Schmuck
Produktion:
Katrin Klöntrup
Redaktion:
Benedikt Fischer,
Ilyas Meç,
Meinhard Schmidt-Degenhard (hr)