2003 / Kamera / Dokumentation/Doku-Serie

Herbert Lehner

Kamera für "Damit Leben gelingt" (Dokumentarfilm)

Inhalt

Der Film zeigt das Leben und Schaffen des Restaurators, Kirchenmalers und Künstlers Erwin Wiegerling, einmal auf der Firmenebene, wie zum Beispiel die Restaurierung der Theatinerkirche in München; zum anderen schafft er eine Verbindung zu den Arbeiten des Künstlers Erwin Wiegerling.

Begründung der Jury

„Bei meiner Arbeit lege ich stets großen Wert auf ein kleines Team, bestehend aus einem Kameramann und einem Produktionstechniker. So ist es möglich, unauffällig zu arbeiten und dem Menschen, den man portraitiert, auch wirklich nahe zu kommen.“

Begründung der Jury: Gelenkte Aufmerksamkeit – akzentuiertes Licht, gute Handkamera, liebevolle Details, Sinn fürs Malerische – greift die Bildkultur des Protagonisten auf. Herbert Lehner ist präzise. Seine Beobachtungen mit der Handkamera erfassen sehr genau den Charakter des Protagonisten. In liebevoll gestalteten Details schafft er über gelenkte Schärfentiefe und akzentuierendes Licht ein Verständnis für die Erlebniswelt des Helden. Eine leider in der Medienlandschaft seltener werdende Tugend: Achtung vor der entdeckten Wirklichkeit.

Infos zum Film

Schnitt: Alexandra Kramer Produzent: Johannes Pechthold, BR Redaktion: Klaus Röder, BR