2006 / Schnitt / Kinospielfilm

Hansjörg Weißbrich

Schnitt für "NVA" (Kinospielfilm)

Inhalt

Wenn der Feind gewusst hätte, wie es bei der NVA aussah, hätte es sie wohl schon früher nicht gegeben. Wir begleiten den jungen Rekruten Henrik Heidler Ende der 80er Jahre bei seinem Versuch des Unmöglichen: eineinhalb Jahre Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee in der DDR unbeschadet zu überstehen.

Begründung der Jury

Mit seinem stilsicheren, pointierten Schnitt unterstützt Hansjörg Weißbrich diese Geschichte junger Rekruten in den letzten Tagen der DDR. Sein untrügliches Gespür für Timing und seine Präzision er-möglichen es dem Zuschauer, einer Vielzahl Figuren zu folgen und von ihren Geschichten mitgerissen zu werden. Das immense Reper-toire handwerklicher Finessen wird dabei niemals zum Selbstzweck, sondern dient immer der Zuspitzung und Vollendung einer Szene, ohne den erzählerischen Gesamtbogen aus den Augen zu verlieren.

Infos zum Film

Buch:
Thomas Brussig, Leander Haußmann
Kamera:
Frank Griebe
Regie:
Leander Haußmann
Darsteller:
im Frank, Oliver Bröcker, Detlev Buck, Jasmin Schwiers u.a.
Produktion:
Boje Buck Produktion