2007 / Kamera / Fernsehfilm

Hans-Günther Bücking

Kamera für "Blackout - Die Erinner ist tödlich (Folge: Licht)" (Fernsehserie)

Inhalt

Der Drogenfahnder Paul Novak hat nach einem schweren Unfall sein Gedächtnis verloren. Als er aus dem Krankenhaus entlassen wird, ist er auf die Hilfe seines Bruders Christoph angewiesen, der ihn bei sich aufnimmt. Als Paul beginnt, sein Leben vor dem Unfall zu rekonstruieren, stößt er auf ein großes Rätsel: Wer war eigentlich der Mörder seiner Frau?

Begründung der Jura

Das durchgehend hohe Level, das Hans-Günther Bücking über die acht Folgen der Serie hält, setzt Maßstäbe für das Genre Serie. (…) Die überaus komplexe Story (…) entwickelt durch die Bild- und Lichtgestaltung eine (…) Sogwirkung, der sich der Zuschauer (…) kaum entziehen kann. Fesselnde Bilder, stimmige Details, dramaturgisch zwingende Lichtsetzung, raffiniert gestaffelte Räume – in jeder Einstellung transportiert die Kamera die Handlung, unterstützt die Erzählung und schafft dazu eine visuelle und emotionale Qualität, die beweist, dass gute Kamera-Arbeit immer das gelernte Handwerk zur Basis hat, in ihren herausragenden Hervorbringungen jedoch eine genuin künstlerische Leistung ist. (…)

Infos zum Film

Buch:
Norbert Eberlein
Regie:
Hans-Günther Bücking
Schnitt:
Barbara von Weitershausen
Darsteller:
Misel Maticevic, Roeland Wiesnekker, Dominic Raacke, Claudia Michelsen u.a.
Produktion:
TYPHOON AG, Friedrich Wildfeuer
Redaktion:
Anne Karlstedt