2010 / Kamera / Dokumentarfilm

Gerardo Milsztein

Kamera für "Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung" (Dokumentar/Dokumentation)

Inhalt

Der Film gewährt Einblick in die „Work and Box Company“, ein Jugendhilfeprojekt, bei dem straffällige und gewaltbereite Jugendliche resozialisiert werden und ihnen der Weg in den ersten Arbeitsmarkt geebnet wird. Er beobachtet, wie die jungen Männer unter anderem durch das Boxen eine innere Entwicklung durchlaufenund liefert auf diese Weise ein filmisches Plädoyer für Menschen, die die Gesellschaft fast schon aufgegeben hat.

Begründung der Jury

Die Kameraführung spricht die Sprache des jungen Publikums und macht uns die Problematiken der dargestellten Jugendlichen verständlich. Kraftvolle Bilder vermitteln einfühlsam und voller Respekt die innere Entwicklung, die die Protagonisten durchlaufen. Die Cadragen und die Lichtgestaltung unterstützen dies auf beeindruckende Weise.