2016 / Schnitt / Schnitt lang

Claus Wehlisch

Schnitt für "Polizeiruf 110: Und vergib uns unsere Schuld" (Langformat)

Inhalt

Vor knapp zehn Jahren war ein 16-jähriges Mädchen ermordet worden, ein Mann ist für die Tat hinter Gitter gebracht worden. Jetzt aber bringt ein Unbekannter den Stein erneut ins Rollen. Gegenüber Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels behauptet er, der wahre Mörder zu sein. Die Sache lässt dem Kriminalisten keine Ruhe. Hat er damals dazu beigetragen, dass ein Unschuldiger ins Gefängnis kam?

Begründung der Jury

Claus Wehlisch versteht es, durch seine innovative und unkonventionelle Montage die Geschichte von einem Mordfall […] bis zum Schluss packend zu erzählen. Der Filmschnitt besticht durch sein ungewöhnliches Erzählen von Zeit. Auch werden die Zeitebenen virtuos miteinander verwoben. Durch die an den richtigen Stellen
nicht lineare und fragmenthafte Montage wird dem Zuschauer die Lückenhaftigkeit der Erinnerungen der Hauptfiguren subtil klargemacht. Die Montage drängt sich nie in den Vordergrund, sondern unterstützt den Fortgang der Geschichte und schafft es, den Zuschauer bis zum Schluss in seinen Bann zu ziehen.

Infos zum Film

Buch:
Alexander Buresch, Matthias Pacht
Regie:
Marco Kreuzpaintner
Kamera:
Philipp Haberlandt
Darsteller:
Matthias Brandt, Karl Markovics,
Sebastian Griegel u.a.
Produktion:
Wiedemann & Berg Television
Redaktion:
Dr. Cornelia Ackers,
Tobias Schultze (BR)