2006 / Kamera /

Christoph Castor

Kamera für "Welt der Tiere: Der Streuner – Eine Straßenkatze in Paris" (Sonderpreis)

Inhalt

Katzen sind eigenwillig, aber lieben doch ihr Zuhause. Das gilt auch für den Streuner, der sein Revier um den Pariser Montmartre hat. Dass er der Autorin dennoch zwischendurch in den Großstadtdschungel entwischt, ist nur ein Abschied von kurzer Dauer. Dann taucht er wieder auf: auf einem alten Tierfriedhof, einer scheinbaren Oase der Ruhe inmitten der Stadt, in der für die Straßenkatze der Überlebenskampf weitergeht. Denn auf dem Friedhof wetteifert sie zusammen mit vielen anderen herrenlosen Streunern um die Gunst der tierlieben Menschen, die die Vierbeiner täglich füttern.

Begründung der Jury

Jedes Bild eine optische Praline: Dies war der Eindruck des Kurato-riums bei der Sichtung des Beitrages. (…) Durch Castors Blick wird der Zuschauer magisch in die Welt der Katzen gezogen. Er arbeitet dafür unter schwierigsten Originallichtbedingungen mit allen optischen Mitteln, die einem Kameramann möglich sind (…) und verschmilzt so die Welt der Schauspielkatze mit der Welt der Originalkatzen, ohne jedoch die Kamera zum Selbstzweck zu machen. (…) Nach Auffassung des Kuratoriums war dieser besondere Film (…) einen Sonderpreis wert, da er in keine reguläre Kategorie einzuordnen ist und durch exzellente Kameraarbeit brilliert.

Infos zum Film

Schnitt:
Susanne Droege
Buch und Regie:
Angela Graas
Redaktion:
Udo A. Zimmermann
Produktion: Bayerischer Rundfunk