2009 / Kamera / Fernsehfilm

Christian Rein

Kamera für "Die zweite Frau" (Fernsehfilm/Dokudrama)

Inhalt

In dieser Geschichte einer späten Erwachsenwerdung ändert Erwin, ein Mann in mittleren Jahren, der noch immer bei seiner Mutter lebt, radikal sein Leben: Er bestellt sich aus dem Katalog einer Partnervermittlung eine rumänische Braut. Als die lebenslustige Irina auftaucht…

Begründung der Jury

Höchst einfühlsam integriert sich die Kamera in die Geschichte um einen Mutter-Sohn-Konflikt vor dem Hintergrund eines „Frauenkaufs“ in Rumänien. Sie bringt die Handlung in einen stetigen, leichten Fluss. Dabei pflegt sie einen beinahe dokumentarischen Stil, der einen hochemotionalen Stoff mit schöner Beiläufigkeit einfängt. Den herausragenden Akteuren bietet die Kamera eine optimale Bühne, wobei sie durch Lichtsetzung und originelle Perspektiven eigene psychologische Akzente setzt.

Infos zum Film

Buch:
Robert Seethaler
Regie:
Hans Steinbichler
Schnitt:
Christian Lonk
Darsteller:
Matthias Brandt,
Monica Bleibtreu,
Maria Popistasu u. a.
Produktion:
Sperl + Schott Film GmbH
für den WDR in
Koproduktion mit
Eos-Film und ARTE
Redaktion:
Michael André, WDR