2017 / Kamera / Fernsehfilm

Börres Weiffenbach

Kamera für "Dead Man Working" (Fernsehfilm)

Inhalt
Gerade noch hat der hochrangige Investmentbanker Jochen Walther bei der Bank der Deutschen den Deal seines Lebens eingefädelt, da stürzt er überraschend vom Dach der Frankfurter Zentrale.

Hat ihn die Bank in den Tod getrieben, wie seine Witwe behauptet, oder steckt etwas anderes dahinter? Walthers Assistent Tom Slezak will es wissen…

Begründung der Jury
Menschen, die als Versuchstiere in gläsernen Käfigen eingesperrt sind. […] Mathematische Formeln, die schwebend grafische Muster auf Menschen und Räume werfen. In der Bildgestaltung von Börres Weiffenbach wird sichtbar, was sonst nur im Verborgenen bleibt. Das abstrakte Mach- und Machtwerk der Finanzjongleure versinnlicht sich in seiner Kameraführung auch im Cinemascope-Format, in metallenen Farben und gleißendem, entpersönlichendem Licht. Endoskopische Nahaufnahmen finden nur über Abzugshähne von Gewehrläufen statt. Mit rasierklingenscharfer Eleganz schafft Börres Weiffenbach eine optische Ebene, die den hochkomplexen Inhalten dieses Films eine kongeniale Form verleiht.

Infos zum Film:
Buch:
Dörte Franke, Khyana el Bitar
Regie:
Marc Bauder
Schnitt:
Stefan Blau
Darsteller:
Benjamin Lillie, Wolfram Koch, Manfred Zapatka u.a.
Produktion:
hr in Koproduktion
mit ARD Degeto
Redaktion:
Jörg Himstedt,
Liane Jessen (hr),
Christine Strobl
(ARD Degeto)