2002 / Kamera / Dokumentarfilm

Börres Weiffenbach

Kamera für "Otzenrather Sprung" (Dokumentarfilm/Kulturfilm)

Inhalt

„Otzenrather Sprung“ beschreibt die Landschaft und die Menschen, die dem Braunkohleprojekt Garzweiler I weichen müssen. Der Film begleitet die Einwohner dreier Dörfer während ihres letzten Jahres in der alten Heimat und dokumentiert, wie eine ganze Region auf die kollektive Umsiedlung vorbereitet wird.

Begründung der Jury

Trotz einer nicht unerheblichen Anzahl von Reportagen zum Thema gelingt es dem Film noch unbekannte Hintergründe aufzuzeigen. Seine Stärke liegt in der unsentimentalen, dennoch aber beeindruckenden Bildsprache und Montage. Ein fotografisches Werk, das entgegen dem derzeitigen Mainstream durch eine ruhige aber fesselnde Erzählweise besticht. Die Laudatio hielt Jens Schanze.

Infos zum Film

Schnitt: Jens Schanze, Redaktion: Margrit Schreiber, Produzent: Hochschule für Fernsehen und Film, München