2014 / Schnitt / Nachwuchspreis

Bigna Tomschin

Schnitt für "Blue Blue Sky" (Nachwuchspreis)

Inhalt

Vor den Sommerferien hat die elfjährige Maria aufgehört zu sprechen. Auch ihr Vater ist ein wortkarger Mensch. Die meisten Leute sind in den Ferien, am Strand oder woanders. Maria aber verbringt die Zeit heimlich im Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Dort denkt sie nach über das Sterben, den Tod und über ein Haus, das niemandem mehr gehört.

Begründung der Jury

[…] Bigna Tomschin präsentiert uns einen liebevollen Film für Herz und Hirn, denn die Gedanken von Maria zum Tod sind sehr weise und gar nicht kindlich. Der Schnitt von Bigna Tomschin – sie ist auch für Buch und Regie verantwortlich – führt uns in unaufgeregter Weise mit unerwarteten Kombinationen durch ihr Werk, baut Spannung auf, um gleich danach wieder in die Monotonie des Ferienalltags zu Hause zu verfallen. Durch ihre Montage lassen sich einige Situationen oder Bilder erst im zweiten Schnitt, im zweiten Moment zuordnen, und dies verleiht der Erzählung eine bemerkenswerte Faszination, einen ganz speziellen Rhythmus und eine Gleichzeitigkeit von Ruhe und Spannung. So bleibt ein nachdenklicher, aber ausgesprochen heiterer Zuschauer zurück, denn Bigna Tomschin lässt keinen Zweifel daran, dass Maria wieder durchstarten wird, in den blue blue sky […].

Infos zum Film

Buch & Regie:
Bigna Tomschin
Kamera: Aurelio Buchwalder
Darsteller:
Anouk Petri, Mona Petri,
Christian Samuel Weber
Produktion:
Zürcher Hochschule
der Künste