2006 / Kamera / Fernsehfilm

Bernd Fischer

Kamera für "Der Elefant – Der lange Weg zurück" (Fernsehserie)

Inhalt

Elefanten vergessen nie, heißt es, und so kommt es, dass auch Haupt-kommissar Matthias Steiner „Elefant“ genannt wird. Denn zusammen mit seiner Assistentin Julia Gerling bearbeitet er Mordfälle, die bis zu zwanzig Jahre zurückliegen. Oder sogar noch länger: In der Episode „Der lange Weg zurück“ findet man in einem Kloster eine mumifi-zierte Leiche, die möglicherweise schon fünfzig Jahre alt ist.

Begründung der Jury

(…) Die vorliegende Folge um einen Leichenfund in einem Nonnenkloster erwirkt spannende Unterhaltung, die auch ohne reißerische Effekte tief greift. Die Bandbreite visueller Stilmittel im Wechselspiel zwischen be- drohlichen Dunkelräumen, hart kontrastierten Rückblenden und dramatisch verdichteten Ruhephasen ist in konzentrierter Zurück- haltung ausgelotet. Die Kamera akzentuiert dabei nicht nur die atmosphärische Grundstimmung der Erzählung, sie ermöglicht in den nuancierten Nahaufnahmen auch Raum zur Entfaltung schauspielerischer Ansprüche.

Infos zum Film

Buch:
Pia Felix
Regie:
Achim von Borries
Darsteller:
Thomas Sarbacher, Katharina Abt, Karin Neuhäuser, Petra Kelling u.a.
Produktion: TeamWorx für SAT.1
Redaktion:
Karin Dahlberg/ Torsten Götz