2013 / Kamera / Kinospielfilm

Benedict Neuenfels

Kamera für "Das Wochenende" (Kinospielfilm)

Inhalt

Ein ehemaliger RAF-Terrorist wird aus dem Gefängnis entlassen. Zu diesem Anlass arrangiert seine Schwester ein Wiedersehen mit alten Weggefährten in einem Gutshof. Das Treffen mit seinen Freunden und Verwandten wird jedoch schnell überschattet von lange verdrängten Gefühlen und Meinungsverschiedenheiten. Hinzu kommt die drängende Frage, wer den Terroristen seinerzeit an die Polizei verraten hatte.

Begründung der Jury

Einmal mehr hat Benedict Neuenfels seine große Meisterschaft unter Beweis gestellt. Makellos und unprätentiös sind seine Bilder, filigran, klar und kraftvoll. Seine gewählten Blickwinkel, das Licht und seine Bewegungen mit der Kamera erreichen eine herausragende atmosphärische Dichte zwischen den handelnden Figuren. Das hervorragende Schauspiel und die differenzierte Inszenierung der Protagonisten werden durch die Arbeit von Benedict Neuenfels in eine sinnlich erfahrbare Dimension getragen. Ihm gelingt es, auch das Ungesagte zum Sprechen zu bringen. Er taucht in einen Mikrokosmos ein und schafft daraus ein ganzes Universum.

Infos zum Film

Buch & Regie:
Nina Grosse
Schnitt:
Mona Bräuer
Darsteller:
Katja Riemann,
Sebastian Koch,
Tobias Moretti,
Barbara Auer u.a.
Produktion:
Ufa Cinema in
Koproduktion
mit dem ZDF
Redaktion:
Caroline von Senden,
Katharina Dufner