2017 / Kamera / Dokumentarfilm

Attila Boa

Kamera für "Untitled" (Dokumentarfilm/ Dokumentation)

Inhalt
Ein Jahr lang ist der österreichische Regisseur und Autor Michael Glawogger mit Attila Boa durch Europa und Afrika gereist. Ein Film sollte bei diesem dokumentarischen Experiment entstehen.

Ein Film, der von nichts Bestimmtem handeln und doch Reisen und Bewegung zu seinem Thema machen sollte. Glawogger starb bei den Dreharbeiten 2014 an Malaria in Monrovia, „Untitled“ ist sein filmisches Vermächtnis.

Begründung der Jury
Attila Boa teilt mit uns sein Staunen, seine Neugier und Empathie. Seine Kameraarbeit ist präzise – sie lenkt den Blick, aber engt ihn nicht ein. Die Achtung vor der Natur, vor dem Menschen und seinem Überlebenskampf zeigen sich in Attila Boas Bildern in schonungsloser Reflexion. Ihm gelingt es, Situationen zu verdichten und auf das Wesentliche zu reduzieren, ohne den Zuschauer zu bevormunden. Sein offener Blick nimmt uns mit auf eine bewegende Reise, wir sind Teil des Geschehens und können nicht entkommen […].

Infos zum Film
Buch:
Michael Glawogger, Attila Boa, Monika Willi
Regie:
Michael Glawogger, Monika Willi
Schnitt:
Monika Willi
Produktion:
Lotus Film
in Koproduktion
mit Razor Film